Zuzug/Anmeldung

Die Anmeldung müssen Sie innert 14 Tagen entweder persönlich bei der Einwohnerkontrolle im Gemeindehaus in Vella vornehmen oder aber den Zuzug elektronisch unter eUmzug (sofern dies die jetzige Wohngemeinde anbietet) melden.

 

Schweizerische Staatsangehörige (Niederlassung)
Folgende Unterlagen sind erforderlich:
•    Heimatschein
•    Familienausweis (ausgenommen ledige Personen)
•    Krankenkassennachweis
•    Gültige Identitätskarte oder Reisepass

Wichtig:
Der Zuzug aus dem Ausland muss persönlich bei der Einwohnerkontrolle am Schlater gemeldet werden. Die elektronische Zuzugsmeldung ist in diesem Fall nicht möglich!

 

Ausländische Staatsangehörige (EU/EFTA-Staaten)
Die Anmeldung müssen Sie innert 14 Tagen entweder persönlich bei der Einwohnerkontrolle im Gemeindehaus in Vella vornehmen oder aber den Zuzug elektronisch unter eUmzug (sofern dies die jetzige Wohngemeinde anbietet) melden.

Folgende Unterlagen sind erforderlich:
•    Gültiger Reisepass oeder Indentitätskarte
•    Ausländerausweis
•    Krankenkassennachweis

Wichtig: Der Zuzug aus dem Ausland muss persönlich bei der Einwohnerkontrolle am Schalter gemeldet werden. Die elektronische Zuzugsmeldung ist in diesem Fall nicht möglich.

 

Ausländische Staatsangehörige (Drittstaaten)
Zuzug innerhalb des Kantons Graubünden:

Die Anmeldung müssen Sie innert 14 Tagen entweder persönlich bei der Einwohnerkontrolle im Gemeindehaus in Vella vornehmen oder aber den Zuzug elektronisch unter eUmzug (sofern dies die jetzige Wohngemeinde anbietet) melden.

Zuzug ausserhalb des Kantons Graubünden:
Die Anmeldung müssen Sie innert 14 Tagen persönlich bei der Einwohnerkontrolle im Gemeindehaus in Vella vornehmen.

Folgende Unterlagen sind erforderlich:
•    Gültiger Reisepass
•    Ausländerausweis
•    Krankenkassennachweis

Wichtig: Der Zugang aus dem Ausland muss persönlich bei der Einwohnerkontrolle am Schalter gemeldet werden. Die elektronische Zuzugsmeldung ist in diesem Fall nicht möglich.

 

WochenaufenthalterInnen
Wenn Sie beabsichtigen, sich nur befristet in der Gemeinde Lumnezia aufzuhalten, müsse Sie sich ebenfalls innert 14 Tagen persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle im Gemeindehaus melden.

Folgende Unterlage ist erforderlich:
•    Wohnsitzausweis/Heimatausweis (erhältlich bei der Einwohnerkontrolle des zivilrechtlichen Wohnsitzes)

 

 

 

 

 

Gemeindeverwaltung

Gemeindeamt Lumnezia
Palius 32D
Postfach 54
7144 Vella

+41 (0)81 920 60 00
infolumneziach

Steuerverwaltung

Steueramt Lumnezia
Palius 32D
Postfach 54
7144 Vella

+41 (0)81 920 60 08
steueramtlumneziach

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
09.30 - 11.30 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr

oder nach Vereinbarung