Lumbrein

Die Nachbarschaft Lumbrein und ihre Weiler werden vom Glenner, welcher durch unser Tal fliesst, getrennt. Linksseitig liegen Lumbrein sowie die Weiler Sogn Andriu und Nussaus und rechts die Weiler Surin, Pruastg Dadens, Pruastg Dado und Silgin.

Die älteste Siedlung auf dem Gebiet der Nachbarschaft Lumbrein, Crestaulta bei Surin, datiert aus der Mitte der Bronzezeit und war bis etwa 800 Jahre v. Chr. besiedelt. Lumbrein ist erstmals im kaiserlichen Urbar als „Villa Lamarine“ dokumentiert. Im Mittelalter war Lumbrein Wohnsitz der Herren von Lumerins. Die Weiler Silgin, Pruastg, Surin, Farglix, Nussaus, Mulina und Curtinatsch waren etwa ab dem 15. Jahrhundert bewohnt. Sogn Andriu ist später besiedelt worden. Curtinatsch und Mulina sind um 1760 und Farglix um 1900 ausgestorben.

Lumbrein zählt heute knapp 20 Landwirtschaftsbetriebe, davon die meisten Haupterwerbsbetriebe und einige wenige im Nebenerwerb. Im Jahre 1955 waren es noch 94 Betriebe. Von der Kuhalp Staviala Vedra wird die Milch durch eine Pipeline bis in die Käserei nach Lumbrein geführt, wo das ganze Jahr Bergkäse hergestellt wird. 

Innerhalb der Nachbarschaft finden etwa 40 - 50 Personen Anstellungen in Gewerbebetrieben, Läden, und Wirtshäusern. Von 1979 bis 1989 wurde am Dorfeingang von Lumbrein eine Überbauung mit 90 Wohnungen erstellt und seit Anfang 2000 sind um die 30 weitere Häuser entstanden, eine willkommene Unterstützung und Förderung für das einheimischen Gewerbe.

Das Schulhaus Lumbrein wird seit der Fusion der Schulen zur Scola Lumnezia nicht mehr für Schulzwecke benötigt. Die Mehrzweckhalle steht weiterhin für Veranstaltungen und Vereine zur Verfügung. Die Schulzimmer wurden für  verschiedene Zwecke umfunktioniert und dienen inzwischen als Fotoatelier, Musik- oder Büroräumlichkeiten. In Lumbrein wird das kulturelle Leben sehr geschätzt, was die vielen Vereinstätigkeiten beweisen. Für jeden Verein stehen ideale Lokalitäten zur Verfügung. Eine grosse Bedeutung hat das Kirchweihfest von Lumbrein mit seiner imposanten Prozession, welche jeweils am zweiten Sonntag im Oktober gefeiert wird. Seit 2015 ist die Casa d'Angel Kulturhaus und Ausstellungsort der eindrücklichen Kristallformation vom Péz Regina. Das alte Bauernhaus ist über 400jährig und steht direkt neben der Kirche von Lumbrein. Einige Jahre diente es als Gemeindehaus.

Seit 30 Jahren findet von Lumbrein aus der Bike Marathon Lumnezia-Obersaxen statt. Das 30 jährige Jubileum, das im 2020 geplant war, musste allerdings coronabedingt verschoben werden. Der Bike Marathon findet jährlich anfangs August statt und bietet den Teilnehmern auf bis zu 40 Kilometern und 1680 Höhenmetern nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern zusätzlich eine abwechslungsreiche Strecke in herrlicher Berglandschaft. Die Rundtour führt von Lumbrein über Obersaxen wieder zurück in die Val Lumnezia nach Lumbrein.