Schiesssport

Die Schützenvereine in Lumnezia haben eine lange Tradition und es gab früher in jeder Nachbarschaft einen Schiessstand, was eine nicht unerhebliche Bleibelastung für das jeweils umliegende Terrain bedeutete. Dem Natur- und Umweltschutz wurde noch keine grosse Beachtung geschenkt.

In der Zwischenzeit werden nicht mehr alle Anlagen benutzt. Das Terrain wird saniert, die kontaminierte Umgebung umweltgerecht aufbereitet und die Schadstoffe entsorgt. Doch auch die noch betriebenen Schiessstände werden zeitgemäss saniert und mit neuen Kugelfangeinrichtungen und modernen Anlagen ausgestattet.

Die Schützenvereine sind Mitglied im Schützenbezirk Surselva und im Rahmen des Kantonalen Schützenfests Graubünden wurden im 2018 einige Wettkämpfe auf der Schiessanlage Rofna in Degen ausgetragen.